Sie sind hier: Home/Neuigkeiten

Internationale Kontakte wurden geknüpft

Bereits zum wiederholten Male ist ein Vertreter von Kommunaldialog Teil der Delegation der St. Pöltner Wirtschaftsreise vom 25. – 27. September. Heuer ging es in die Metropolregion Frankfurt Wiesbaden Mainz. Wir sind dankbar dafür Teil der Delegation gewesen sein zu dürfen. St. Pölten ist die einzige Stadt Österreichs die regelmäßig für die Wirtschaftstreibenden eine Reise zum fachlichen Austausch und Knüpfen neuer Kontakte, organisiert.

copyright by Martin Koutny

Am ersten Tag stand die Besichtigung der „neuen“ Frankfurter Altstadt, ein städtebauliches Großprojekt, sowie der Austausch mit hochrangigen Behördenvertretern Frankfurts am Programm.
Der zweite Tag der Wirtschaftsreise führte die St. Pöltner Delegation in die beiden Großstädte Mainz und Wiesbaden. Viel beachtet wurde in Mainz der Vortrag von den Vertretern unseres Partnerbüros aus Öhling, Vermessung Schubert, die die Möglichkeit der Digitalisierung von Gebäuden mit einem mobilen 3D-Laserscanner vorstellten. Von den Mainzer Verkehrsbetrieben wurde unter anderem das Konzept eines autonom fahrenden Kleinbusses, der in einem abgegrenzten Gebiet testweise eingesetzt wird, vorgestellt. Am Nachmittag wurden bei einem Treffen mit dem Hessischen Kulturminister Dr. R. Alexander Lorz aktuelle Problematiken und Entwicklungen im Bildungsbereich besprochen. Nach einer Stadtführung in Wiesbaden konnten beim Abendessen gemeinsam mit Vertretern aus Industrie und Wirtschaft wichtige neue Kontakte geknüpft werden.
Das Highlight des letzten Tages war die Werkbesichtigung des Siemens Schaltanlagenwerkes in Frankfurt. Nach einem Treffen mit dem Regionalverband FrankfurtRheinMain wurde bereits wieder die Heimreise angetreten.
Alles in allem waren es spannende und lehrreichte Tage in der Metropolregion Frankfurt Wiesbaden Mainz.

Eindrücke von der Eröffnung in Oehling

 

Kommunaldialog Raumplanung GmbH
Ingenieurbüro für Raumplanung
und Raumordnung - GIS Dienstleistung

A-3130 Herzogenburg, Feldgasse 1
A-3362 Oehling, Mostviertelplatz 1
A-3100 St. Pölten, Europaplatz 7, 2. Stock

(T) +43(0)2782/85101
office@kommunaldialog.at

Impressum